Atemschutzausbildung Stufe 4

03 03.11.2018 StockerauAm 3.November fuhren sechs Mitglieder der Feuerwehr Angern zur Atemschutzausbildung Stufe 4 nach Stockerau. Im Innenhof der Feuerwehrzentrale war eine mobile Wärmegewöhnungsanlage installiert. In diesem gasbefeuerten Container können verschiedene Brandszenarien dargestellt werden.

Unter anderen können ein Gasflaschenbrand und eine Rauchgasdurchzündung, der sogenannte „Flash-over“, simuliert werden. Ziel ist es, das sichere Arbeiten unter Atemschutz zu perfektionieren. Für manche Mitglieder der Feuerwehr Angern war es bereits der zweite Durchgang durch den gasbefeuerten Container.

Um für den Ernstfall optimal vorbereitet zu sein, muss oft genug mit Feuer und Hitze trainiert werden. Nach knapp drei Stunden konnte, erschöpft aber glücklich über die Erfahrung, die Heimreise angetreten werden. Mittels Helmkamera konnten wir für weitere interne Ausbildungszwecke den Durchgang durch den Brandcontainer aufnehmen.

01.jpg 02.jpg 03_03.11.2018_stockerau.jpg 04.jpg 05.jpg 06.jpg 07.jpg 08.jpg 09.jpg 10.jpg