KHD-Einsatz in Belgien

KHD 15.07.2021Das FRB Angern ist mit Kameraden aus dem Bezirk Gänserndorf in Belgien im Einsatz, untenstehend finden Sie den Bericht vom BFK Gänserndorf.

Bericht vom BFK Gänserndorf vom 15.07.2021

Unwetter führten in weiten Teilen Deutschlands, Belgiens und den Niederlanden zu einer extremen Hochwassersituation.
Belgien forderte über die EU Unterstützung an.
Das Modul "FRB" Flood Rescue using Boot des Niederösterreichischen Katastrophenhilfsdienstes unterstützt beim Hilfseinsatz in Belgien.
Aus dem Bezirk Gänserndorf wurde ein Fahrzeug mit einem Feuerwehrrettungsboot und 6 Mitgliedern entsandt.
Die Kameraden wurden am 15. Juni 2021, um 19:30 Uhr beim Feuerwehrhaus Gänserndorf durch Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Georg Schicker, dessen Stellvertreter BR Markus Unger, Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Reinhard Schuller und dem Chef des Stabes HBI Klaus Klöbel verabschiedet.
Anschließend setzte sich das Einsatzfahrzeug in Richtung Feuerwehr- und Sicherheitszentrum in Tulln in Bewegung, wo es in den Zug eingegliedert wird und werden um ca. 22:00 Uhr in das Schadensgebiet in Belgien abfahren.

Chronologischer Ablauf von der Anforderung bis zur Abfahrt in Gänserndorf:

14:24 Uhr Anforderung durch das NÖ Landesfeuerwehrkommando
14:42 Uhr Alarmierung der Wasserdienstgruppe mittels BlaulichtSMS (Anforderung CoV 19 Grund-Immunisierung, gültiger Reisepass)
15:30 Uhr Mannschaft und Fahrzeuge komplett
16:40 Uhr Fahrzeug und FRB Angern aufgerüstet
19:30 Uhr Verabschiedung und Abfahrt vom Feuerwehrhaus Gänserndorf

KDO Stripfing mit FRB Angern und 6 Mitglieder aus den Feuerwehren Marchegg, Stripfing, Marchegg, Tallesbrunn und Raggendorf, sowie Stillfried-Grub

22:00 Uhr Abfahrt des Modul „FRB“ von Tulln in Richtung Schadensgebiet in Belgien.

KHD 15.07.2021