Start Archiv News 2012 Helden gesucht!

Helden gesucht!

Die Feuerwehren in Niederösterreich plagt seit Jahren ein großes Problem. Viele altgediente Mitglieder werden in den Reservestand überstellt, wenig neue Mitglieder kommen hinzu. Auch in Angern ist dieses Problem, wie in vielen Nachbargemeinden, aktuell. Unter Tags pendeln viele aktive Feuerwehrmitglieder zu ihren Arbeitsplätzen, nur noch selten kommt es vor, dass ein Mitglied einen Arbeitsplatz im Ort hat. Einsätze nur in der Früh und am Abend, wenn alle Zeit haben? Leider ist es nicht möglich, diesen Faktor zu beeinflussen. So kann es schonmal vorkommen, dass unter Tags nur eine geringe Anzahl an Mitglieder zu den Einsätzen ausrücken können. Aus diesem Grund betreiben die Feuerwehren immer mehr Mitgliederwerbung. Mit Slogans wie "Helden gesucht!" versuchen auch wir auf uns Aufmerksam zu machen. Doch sind wir eigentlich Helden? Wohl eher nicht...

Vielmehr sind wir bereit, etwas für unsere Mitmenschen zu tun und dieser Gesellschaft etwas zu geben, was sie in der heutigen Zeit wohl mehr denn je benötigt: Etwas mehr Mit- und Füreinander, auch ohne finanzielle Interessen. Hierfür opfern wir zumeist einen beträchtlichen Teil unserer Freizeit - oft auch zum Leidwesen unserer Lebenspartner und Familien. Und dennoch erbringen wir die von uns verlangten Leistungen, Tag und Nacht - wann immer und von wem wir gebraucht werden. Hierauf sind wir stolz. Stolz sollte daher zutreffender sein als Verklärung zum Heldentum. Im Internet findet man immer mehr Werbevideos diverser Feuerwehren. Ein Video welches uns ganz besonders gefällt, ist jenes der Feuerwehr Ibbenbüren aus Deutschland. Keine wilden Blaulichtfahrten, keine Explosionen und vorallem keine Anspielung auf das Heldentum.

Sondern eher Nachdenkliches zur Frage: "Warum sind wir dabei?" Und: "Warum sind wir so stolz darauf?"

Lassen Sie das Video auf sich wirken, vielleicht stellt sich Ihnen dann auch einmal die Frage: "Warum bin ich eigentlich (noch) nicht dabei?"

Informationen zum Beitritt gibt es bei jedem Feuerwehrmann persönlich, unter den Rufnummern der Kommandomitglieder oder unter den Kontaktformular der Homepage.