Start Archiv News 2012 Mehrere Unwettereinsätze im Ortsgebiet

Mehrere Unwettereinsätze im Ortsgebiet

„Florian Mistelbach meldet Unwettereinsatz (T1) für Angern: 2261 Angern an der March Feldgasse am 19.07.2012 um 18:51:39 (Stiller Alarm)“ Mit diesen Worten wurde die Feuerwehr Angern in den Abendstunden des 19.07. zu mehreren Unwettereinsätzen alarmiert. Am ersten Berufungsort konnte durch Einsatzleiter und Kommandant HBI Siegfried Prohaska festgestellt werden, dass einem Hausbesitzer beinahe ein verstopfter Kanal zum Verhängnis wurde. Der Regenwasserabfluss vor der Garageneinfahrt konnte kein Wasser mehr aufnehmen, es drohte ein Wasserschaden im Keller.
Da sich zum Zeitpunkt der Alarmierung einige Kameraden im Feuerwehrhaus aufhielten, konnte durch unser rasches Eintreffen am Einsatzort eine Überflutung des Kellerbereichs verhindert werden. Beim nächsten Einsatzort musste eine lose Plakatwand von der Fahrbahn entfernt werden. Als Folgeeinsatz wurden wir zur Verbindungsstraße Bahnstraße-B49 neben Fa. Schlecker gerufen. Der Kanal wurde durch die großen Wassermassen aufgedrückt und überflutete die Fahrbahn. Bei der Erkundung konnte auch eine tierische Begebenheit festgestellt werden. Eine Ratte war zwischen Kanaldeckel und dessen Betonsockel eingeklemmt. Unverzüglich wurde der Bewohner unserer Kanalisation befreit und mit der Herzdruckmassage durch unseren Rettungssanitäter und Sachbearbeiter Feuerwehrmedizinischen Dienst SB Daniel Hütter begonnen. Leider kam für das Lebewesen jede Hilfe zu spät, das Tier dürfte qualvoll erstickt sein. Nach abpumpen des überfluteten Bereichs wurde der Kanaldeckel wieder verschlossen. Im Anschluss musste noch eine Straße von Schlamm und Verschmutzung mittels unseres Hochdruckstrahlrohrs befreit werden.

1.jpg 2.jpg 3.jpg 4.jpg 5.jpg 6.jpg 7.jpg 8.jpg 9.jpg 91.jpg 92.jpg 93.jpg 94.jpg 95.jpg 96.jpg