Start Archiv News 2012 Großbrand in Strasshof!

Großbrand in Strasshof!

Am Montag, 20.08.2012 wurde die Feuerwehr Angern an der March um 18:32 Uhr von der Feuerwehr Strasshof zur Unterstützung bei einem großen Flurbrand angefordert. Entlang der Nordbahn kam es an mehreren Stellen zu einem Bahndammbrand. Im Bereich vom Heizhaus Strasshof bis zur Baustelle der neuen Strasshofer Schule schlossen sich zwei Brandherde zusammen und setzten mehrere große Stapel  Eisenbahnschweller in Brand. Aufgrund der Aussentemperatur von 37°C, dem kräftigen Wind und der anhaltenden Trockenheit weitete sich der Brand rasch aus.
Mit mehreren Strahlrohren und Wasserwerfern sowie mit Einsatz von Schaummittel wurde versucht, die Flammen zu bekämpfen. Durch das große, schwer zugängliche Gelände des Heizhauses stellte das Positionieren der Einsatzkräfte eine große Herausforderung dar. Da das Hydrantennetz ausgelastet war, wurde mit den Tanklöschfahrzeugen und Rüstlöschfahrzeugen ein Pendelverkehr eingerichtet um einen Wassermangel an der Einsatzstelle zu vermeiden. Insgesamt wurden bei der Hitzeschlacht fünf Kameraden verletzt. Eine Kameradin wurde vom anwesenden Roten Kreuz, welches mit mehreren Fahrzeugen im Einsatz stand, mit Verbrennungen an den Händen ins AKH Wien transportiert. Weiters gab es Kreislaufzusammenbrüche. Insgesamt standen 15 Feuerwehren des Bezirks Gänserndorf im Einsatz, darunter FF Angern, FF Strasshof, FF Gänserndorf, FF Deutsch Wagram, FF Oberweiden, FF Lassee, FF Rutzendorf, FF Obersiebenbrunn, FF Markgrafneusiedl, FF Schönkirchen-Reyersdorf, FF Prottes, FF Hohenruppersdorf, FF Ebenthal und die Betriebsfeuerwehr OMV Gänserndorf mit Gesamt 30 Fahrzeugen und ~200 Feuerwehrmitglieder. Neben der Feuerwehr und dem Roten Kreuz  war auch Exekutive vor Ort. Die FF Angern stand mit 15 Mitgliedern und 3 Fahrzeugen bis 20:45 Uhr im Einsatz. Das Ablöschen der einzelnen Glutnester dauerte noch bis 04:00 Uhr Früh am 21.08.2012, dies wurde von der Feuerwehr Strasshof alleine bewältigt.

Erstmals wurde die Einsatzfahrt mittels Kamera gefilmt. Ein Ausschnitt ist unter folgenden Link zu finden: Einsatzfahrt Großbrand Strasshof - FF Angern

01.jpg 02.jpg 03.jpg 04.jpg 05.jpg 06.jpg 07.jpg 08.jpg