Start Archiv News 2014 Winterschulung Wärmebildkamera

Winterschulung Wärmebildkamera

WBK-SchulungAm 29.11.2014 fand in Angern eine Winter-Schulung statt. Insgesamt nahmen 21 Feuerwehrmitglieder an dieser Schulung teil. Bei dieser Schulung drehte sich alles rund um die von der Gemeinde Angern angekaufte und bei der Feuerwehr Angern stationierten Wärmebildkamera. Das organisierte Team von „ready4fire“, Schulungsleiter BM Christoph Gruber sowie sein Assistent FM Daniel Reuter (beide von der Feuerwehr Krems Hauptwache) , führten durch das Programm.

Nach einem 90-minütigen Vortrag über die Einsatzmöglichkeiten, Funktionsweise und Einsatzgrenzer der Wärmebildkamera ging es nach einer kurzen Pause in den Praxisbetrieb über. Anhand zweier Brandsimulationsboxen wurde der Brandverlauf in einem nachgebauten Wohnzimmer sowie ein Zwischenwandbrand simuliert. Gut zu sehen war, welche Folgen ein falsches Vorgehen bei einem Zwischenwandbrand hat.

Nach dem Simulationsboxen ging es am Gelände vom Feuerwehrhaus-Neu weiter. Nachdem das richtige öffnen einer Innentüre bei einem Brandereignis demonstriert wurde, folgte ein Hohlstrahlrohrtraining samt dem Seitenkriechgang, einer Fortbewegungsart im „Innenangriff“.

Im Anschluss begaben wir uns in die abgedunkelte Fahrzeughalle. Dort musste bei zwei Stationen mit der Wärmebildkamera praktisch gearbeitet werden. Es wurde der sogenannte „Würfelblick“ – eine Sehtechnik mit der Wärmebildkamera um einen gesamten Raum zu begutachten, sowie das Suchen von Gegenständen anhand ihrer Kontur geübt. Nach vier ausbildungsintensiven und lehrreichen Stunden konnte die Schulung beendet werden.

Wir bedanken uns nochmals bei BM Christoph Gruber und FM Daniel Reuter für die tolle und äußerst lehrreichen Übung!

Foto 30 - 48 (c) ready4fire