Start Archiv News 2015 Zivilschutz-Probealarm am 3. Oktober 2015

Zivilschutz-Probealarm am 3. Oktober 2015

Probealarm Vorschau2015Liebe Fans! Kommenden Samstag, 03. Oktober 2015, ist es wieder so weit. Der jährlich stattfindende Zivilschutzprobealarm wird durchgeführt. Dieser dient dazu, einerseits die Bevölkerung mit den Zivilschutzsignalen vertraut zu machen, andererseits die Funktion der über 8000 Sirenen in unserem Land zu überprüfen.

Nutzt den Probealarm um euch mit den Signalen vertraut zu machen. Es empfiehlt sich an diesem einen Tag im Jahr in Gedanken aber auch als Gruppenarbeit (Familienarbeit) den Ablauf einer möglichen unvorhersehbaren Katastrophe durchzugehen. Gibt es genügend Batterien? Das notwendige Radio dazu? Gibt es Essensvorräte und Trinkvorräte? Wohin im Falle eines Reaktorunglücks oder sonstiger Katastrophe wenn das Eigenheim verlassen werden muss? Wer holt die Kinder vom Kindergarten/Schule? Was passiert mit den Haustieren? Sind alle wichtigen Dokumente griffbereit? Erstellt eine Liste bzw. einen Plan um im Falle eines Katastrophenalarms auch vorbereitet zu sein!

Zivilschutz-Probealarm 2015.1