Freiwillige Feuerwehr Angern an der March

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Start Archiv Einsätze 2017 Menschenrettung nach Küchenbrand

Menschenrettung nach Küchenbrand

01 Küchenbrand29.09.2017Dramatische Szenen am Freitag Abend gegen 18:15 Uhr in Angern an der March. Ein aufmerksamer Feuerwehrmann sah am Weg zum Dankesfest für die Mithelfer beim Landeswasserdienstleistungsbewerb dichten Rauch aus gekippten Fenstern aufsteigen. Kurze Zeit nach dem abgesetzten Notruf konnte die Feuerwehr Angern zum Brandeinsatz Am Anger ausrücken.

Die ersteintreffenden Kräfte konnten eine ältere, schwer unter Schock stehende Dame aus den völlig verrauchten Räumlichkeiten ins Freie bringen. Bei dem Küchenbrand hat die Bewohnerin schwere, großflächige Verbrennungen erlitten. Bis zum eintreffen der Kräfte vom Roten Kreuz Gänserndorf und der Besatzung vom Notarzthuschrauber Christophorus 9, welche ebenfalls durch eine schnelle Rettungskette bereits alarmiert und am Weg waren, wurde die Dame erstversorgt. Dem Atemschutztrupp gelang es mittels Wärmebildkamera den Hund der Bewohnerin aufzufinden und ebenfalls ins Freie zu retten.

Zum ablöschen der letzten Glutnester in der Küche mussten zum Teil Einrichtungsgegenstände demontiert werden. Die Räumlichkeiten wurden mittels Druckbelüfter rauchfrei gemacht, im Anschluss führten wir Messungen mit unserem Mehrgasmessgerät durch um die CO-Konzentration zu bestimmen. Nach der Kontrolle mittels Wärmebildkamera von Küche und Dachboden, welcher ebenfalls eine Verrauchung aufwies, konnten die Mitglieder der Feuerwehr Angern gegen 19:30 Uhr wieder ins Feuerwehrhaus einrücken und am Dankesfest für die Helfer wieder teilnehmen.

Wir wünschen auf diesem Weg der Dame alles erdenklich Gute und eine rasche Genesung!
Bei den Einsatzkräften von der Polizeiinspektion Angern, dem Roten Kreuz Gänserndorf sowie dem Team vom Christophorus 9 möchten wir uns für die gewohnt gute Zusammenarbeit an der Einsatzstelle recht herzlich bedanken!

 



01.jpg 02.jpg 03.jpg 04.jpg 05.jpg 06.jpg 07.jpg 08.jpg 09.jpg 10.jpg 11.jpg

 

Fuhrpark

Tätigkeiten

Feuerwehrjugend

Bürgerservice

Sonstiges

Anmeldung