Start Archiv News 2018 Räum- und Evakuierungsübung im Kindergarten

Räum- und Evakuierungsübung im Kindergarten

03.05kigaAm 3. Mai fand um 09:00 Uhr eine Räum- und Evakuierungsübung im Kindergarten Angern statt. Diese gesetzlich vorgeschriebenen Übungen sind für die Kinder ein Highlight, für die Feuerwehr und die Pädagogen samt Helfer eine durchaus wichtige „Generalprobe“ falls es tatsächlich zu einem Notfall kommen sollte. Nachdem die Brandmeldeanlage mittels Druckknopfmelder ausgelöst wurde, konnte ein rasches und geordnetes Evakuieren des Gebäudes beobachtet werden.

Die eingetroffenen Mitglieder der Feuerwehr Angern erkundeten unter Atemschutz das Gebäude und konnten die Brandmeldeanlage im Anschluss zurücksetzen. Es folgte ein Stationsbetrieb im Garten des Kindergartens mit diversen Feuerwehrgerätschaften. Für viele Kinder war dies der erste Kontakt zur Feuerwehr. Es ist uns wichtig, den Kindern die Angst von voll-ausgerüsteten Feuerwehrfrauen und Männern zu nehmen und ihren Wissensdurst über unsere Feuerwehrgerätschaften, der sehr groß war, zu stillen.

Kurz vor Mittag konnten wir wieder ins Feuerwehrhaus einrücken. In Erinnerung werden uns die vielen strahlenden Kinderaugen bleiben, welche hoffentlich einen tollen Vormittag mit uns hatten.

01.jpg 02.jpg 03.jpg 04.jpg 05.jpg