Start Archiv News 2020 Neues Einsatzfahrzeug

Neues Einsatzfahrzeug

04 UnimogJede Feuerwehr hegt und pflegt ihre Fahrzeuge, das kalkulierte Alter von 25 Jahren wird dadurch im Regelfall überschritten. Aber irgendwann ist die Ablöse dann doch fällig, wie bei unserem Wechsellader des Bezirksfeuerwehrkommandos Gänserndorf, Baujahr 1987, ÖAF 16.240 mit Abrollmulde inklusive Kran (HIAB 105), welches bei uns stationiert war. Als Nachfolgefahrzeug wurde durch Vermittlung von Prof. Mag. Dr. Gerhard Gürtlich ein Unimog der „Energie Burgenland“ seitens des Bezirksfeuerwehrkommandos angekauft.

Nach der ersten Besichtigung in Oberwart, an der BFKDT Georg Schicker, HBI Siegfried Prohaska und OBI Franz Horacek teilnahmen, wurde man sich schnell einig. Die offizielle Übergabe fand im Juli in Marchegg statt. Nach der Übergabe erfolgte die Lackierung der Fahrerkabine außen in RAL3000, die Folierung durch die ortsansässige Firma „pr-direkt“ nach unserer Designvorgabe und die Folierung der Fahrerkabine Innen in Eigenregie. Nach dem Aufrüsten des Fahrzeugs laut Beladeplan „Versorgungsfahrzeug“ inklusive Sondersignalanlage und zusätzliche Beleuchtungskörper durch Fahrmeister und Gehilfen war der UNIMOG (Funkrufname LAST 2 Angern) einsatzbereit.

Technische Daten:
• Mercedes Benz Unimog U500
• Baujahr 2005
• 279PS
• Gesamtgewicht 15 t
• Taktische Bezeichnung VFA-K
• Besatzung 1:1
• Frontzapfwelle
• Anhängervorrichtung inkl. ABS/EBS
• Hydraulische Seilwinde Werner, Zugkraft 5533daN, Seildurchmesser 13mm, 100m Seillänge
Palfinger Kran PK20002 E
• 4-fach Abstützung und Funksteuerung
• Sechsfachausschub 4,1-17,0m
Zubehör:
• 2-Mann Arbeitskorb,
• 4,6t – Rotator mit Wechseladapter für Haken oder Schalengreifer
• Hydraulisches Hebekreuz 2t
• Fassgreifer 500kg / 20-60cm Fassdurchmesser
• Schneeschild

Schulungskonzept:
Die erste Schulung auf das neue Fahrzeug erfolgte durch einen Mitarbeiter der Energieversorgung Burgenland (BEWAG) bei der Fahrzeugübergabe. Der Fahrmeister schult im Anschluss die Mitglieder (C-Fahrer, Kranführer) am neuen Fahrzeug ein. Jedes Mitglied nimmt bei der Einschulung selbstständig das Fahrzeug in Betrieb und rüstet es auf und ab. Am Einschulungstag wurde jedes Mitglied ca. zwei Stunden auf das Fahrzeug eingeschult. In weiterer Folge führt jeder Maschinist selbstständig Gewöhnungsübungen mit dem Fahrzeug durch, unterstützt – wenn erforderlich - durch den Fahrmeister. Aktuell befinden sich im Aktivstand der Feuerwehr Angern 14 Mitglieder mit der Lenkerberechtigung „C“. Alle sind bzw. werden auf das neue Einsatzfahrzeug eingeschult.

Weiters gibt es in der Feuerwehr Angern 8 Mitglieder mit einer entsprechenden Kranausbildung. Weitere Mitglieder haben Interesse an der Ausbildung. Ein Kranführerkurs über das BFK wird angestrebt. Die Indienststellung des Fahrzeugs erfolgte am 02. Oktober 2020.

Das Fahrzeug wird neben dem einsatztaktischen Konzept der Feuerwehr Angern auch im Rahmen des Alarmplans March für die Dammverteidigung eingesetzt. Zukünftig ist ein Wechselladesystem geplant, um das Fahrzeug als Waldbrandbekämpfungsfahrzeug bzw. Waldbrandunterstützungsfahrzeug einzusetzen. Ein Entsprechendes Konzept wurde bereits ausgearbeitet und dem Bezirksfeuerwehrkommando vorgelegt.

Und was geschieht mit dem alten Fahrzeug? Das WLF 5 BFK Gänserndorf wurde am 30. September 2020 an die Feuerwehr Strasshof übergeben, wo es als Ersatzteillager dient.

01_unimog.jpg 02_unimog.jpg 03_unimog.jpg 04_unimog.jpg