Start Archiv News 2012 Zimmerbrand in Stillfried

Zimmerbrand in Stillfried

04
Am 29.12.2012 wurde die Feuerwehr Angern an der March um 16:51 Uhr mittels Sirene und Personenrufempfänger/SMS zu einem Zimmerbrand nach Stillfried/Grub alarmiert. Bereits kurze Zeit später konnte das Rüst-Löschfahrzeug vollbesetzt zum Einsatzort ausrücken. Vor Ort konnte ein Wohnungsvollbrand im ersten Obergeschoss erkundet werden.
Nach der Rücksprache mit der bereits anwesenden örtlichen Einsatzleitung der FF Stillfried/Grub bekamen wir durch den Einsatzleiter BI Alexander MÜLLNER der FF Stillfried/Grub den Befehl, einen Außenangriff über zwei Steckleitern vorzunehmen.
Dadurch konnte die Brandintensität gebrochen werden. Ein Atemschutztrupp der Feuerwehr Stillfried/Grub konnte im Anschluss mit dem Innenangriff beginnen und so die ersten Glutnester bekämpfen. Zeitgleich wurde Tank Stillfried/Grub von Rüst-Lösch Angern mittels Wasser versorgt. Eine Zubringerleitung von dem ~300m entfernten Hydrant wurde ebenfalls aufgebaut. Im Anschluss ging wieder der Atemschutztrupp Angern in das Brandobjekt um mit einem Einreißhaken die Decke zu öffnen. Dadurch konnten einige Glutnester erfolgreich abgelöscht werden. Gemeinsam mit der Wärmebildkamera der anwesenden Feuerwehr Gänserndorf wurden weitere Glutnester entdeckt und von den Atemschutztrupps des Unterabschnitts Angern abgelöscht. Mittels Druckbelüfter von Hubsteiger Angern konnte das Brandobjekt rauchfrei gemacht werden. Der Atemschutzkompressor der Feuerwehr Groß-Schweinbarth stand ebenfalls im Einsatz um die leer-geatmeten Atemluftflaschen wieder zu füllen. Durch die exzellente Zusammenarbeit sowie durch das rasche Eintreffen aller am Einsatzort befindlichen Feuerwehren konnte ein Übergreifen der Flammen auf den kompletten Dachstuhl bzw. auf die Nachbarobjekte verhindert werden. Die Hausbesitzerin wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades ins Krankenhaus Mistelbach eingeliefert. Im Einsatz standen: FF Angern mit vier Fahrzeugen und 13 Mann, FF Stillfried/Grub, FF Mannersdorf, FF Ollersdorf, FF Gänserndorf mit einem Fahrzeug und 5 Mann, FF Groß-Schweinbarth mit Atemluftkompressor und 5 Mann, RK Gänserndorf mit zwei Fahrzeugen und 4 Mann, Polizei Angern sowie der EVN Notdienst.

01.jpg 02.jpg 03.jpg 04.jpg 05.jpg 06.jpg 07.jpg 08.jpg 09.jpg 1.jpg 10.jpg 11.jpg 12.jpg 13.jpg 2.jpg 3.jpg 4.jpg 5.jpg 6.jpg 7.jpg 8.jpg 9.jpg