Freiwillige Feuerwehr Angern an der March

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Start Archiv News 2013 In tiefer Trauer...

In tiefer Trauer...

BergerIn tiefer Trauer geben wir die Nachricht vom Ableben unseres Kameraden LM Johann BERGER. Johann verstarb am Abend des 20.November, zwei Tage nach seinem 86.Geburtstag. Als Gastwirt, Feuerwehrmann und Jäger war er weit über die Grenzen seines Heimatortes hinaus bekannt.

Johann Berger, von der älteren Generation liebevoll "Hansi" genannt, trat am 16.Jänner 1949 in die Freiwillige Feuerwehr Angern an der March ein, der auch sein Vater angehörte. Er absolvierte den Maschinisten-Kurs, was damals als eine der wichtigsten Ausbildungen angesehen wurde. Es war auch nicht immer so einfach, die damaligen Tragkraftspritzen zu betätigen - zu starten und dann Wasser zu fördern.

Als wohl sein größter Einsatz muss seine Tätigkeit als Maschinist beim Großbrand am Schafflerhof zwischen Angern und Tallesbrunn im Winter 1954 bezeichnet werden. Trotz klirrender Kälte konnte er sofort die Löschwasserversorgung als Maschinist sicherstellen. Seit die Alarmsirene am Dach des Gasthauses 1954 montiert worden war, fungierten die Wirtsleute Berger bis zur Installierung der Bezirksalarmzentrale (Notruf 122) als Ansprechpartner für die Alarmierung.

Dem Verstorbenen wurden die "Ehrenzeichen für vieljährige verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiete des Feuerwehr- und Rettungswesens" des Landes Niederösterreich in Bronze, Silber und Gold sowie das Ehrenzeichen des NÖ-Landesfeuerwehrverbandes für 60-jährigen Feuerwehrdienst verliehen.

Das Begräbnis findet am Mittwoch, 27.11.2013 um 14:00Uhr, in der Pfarrkirche Angern statt.

Wir fühlen uns verpflichtet, sein Wirken immer in Ehren zu halten.

Im Gedenken - deine Feuerwehrkameraden der FF Angern

Berger

 

Fuhrpark

Tätigkeiten

Feuerwehrjugend

Bürgerservice

Sonstiges

Anmeldung