Start Archiv Einsätze 2014 Dachstuhlbrand nach Blitzschlag

Dachstuhlbrand nach Blitzschlag

Dachstuhlbrand 03.08.14Das heftige Gewitter während den frühen Nachtstunden am 03. August forderte auch in Angern seine Opfer. Um 20:54 Uhr wurden die Feuerwehren aus Angern an der March, Mannersdorf an der March, Stillfried/Grub, Ollersdorf, Zwerndorf und Weikendorf zu einem Dachstuhlbrand nach Blitzschlag in Angern, Feldgasse, alarmiert.

Außen konnte anfangs ein Rauchaustritt aus dem Dachstuhl wahrgenommen werden. Innen gestaltete sich die Brandbekämpfung sehr schwierig. Durch den Blitzeinschlag hat sich die Dämmwolle entzunden. Es mussten mittels Rettungssäge, Feuerwehraxt und diversen Brechwerkzeug die Dachschräge innen geöffnet werden, um den Schwellbrand zu bekämpfen.
Mittels der neu angeschafften Wärmebildkamera konnte der Brandherd rasch lokalisiert und gezielt bekämpft werden. Dies und die rasche Alarmierung der Feuerwehr durch die Hausbesitzer hat schlimmeres verhindert.
Mittels Hubsteiger und Wärmebildkamera wurde noch die Dachaussenseite kontrolliert. Die 17 Mitglieder und drei Fahrzeuge der Feuerwehr Angern konnten um 23:45 Uhr wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.
Wir bedanken uns bei allen eingesetzten Feuerwehren für deren Unterstützung und gute Zusammenarbeit!

1.png 110.jpg 120.jpg 130.jpg 2.png 3.png 4.png 5.png 6.png 7.png 8.png 9.jpg