Brand Biogasanlage Zwerndorf

Am wohlverdienten Feiertag kamen die Mitglieder der Feuerwehr Angern nicht zur Ruhe. Um 13:28 Uhr heulten die Sirenen und riefen dadurch die Mitglieder zu einem Brandverdacht in die Biogasanlage nach Zwerndorf. Dort angekommen, wurde umgehend die Alarmstufe erhöht. Es brannte das Strohlager des Betriebes. Die Feuerwehr Angern legte die Wasserversorgung vom nebenliegenden Bach zum Brandobjekt und begann mit den Löscharbeiten von einem Silo neben dem Brandobjekt unter umluftunabhängigen Atemschutz.
Um das brennende Stroh gezielt löschen zu können, musste die Dachhaut geöffnet werden. Das Stroh wurde mittels Traktoren aus dem Lager ausgeräumt und zum Transport auf Wechselladefahrzeuge sowie Traktoren mit Anhänger verbracht. Anschließend wurde das glosende Stroh auf ein Feld in der Nähe gebracht um es dort gezielt ablöschen zu können. Neben den Mitgliedern der Feuerwehr Angern standen auch die FF Zwerndorf, FF Stripfing, FF Oberweiden, FF Schönfeld, FF Baumgarten, FF Engelhartstetten, Betriebsfeuerwehr OMV Gänserndorf, FF Lassee mit der Wärmebildkamera sowie das Rote Kreuz Marchegg mit einem Rettungstransportwagen. Um 17:30 Uhr rückten die Mitglieder der FF Angern wieder ins Feuerwehrhaus ein und meldeten sich bei Florian Mistelbach einsatzbereit. Die Nachlöscharbeiten dauerten bis in die frühen Morgenstunden an.

1.jpg 10.jpg 11.jpg 12.jpg 13.jpg 14.jpg 15.jpg 16.jpg 17.jpg 18.jpg 19.jpg 2.jpg 3.jpg 4.jpg 5.jpg 6.jpg 7.jpg 8.jpg 9.jpg