LKW-Bergung

1Am 19.01.2013 wurde die Feuerwehr Angern an der March um 04:58 Uhr mittels stillen Alarms zu einer LKW-Bergung alarmiert. Am Einsatzort in der Zollamtstraße angekommen, konnte von Einsatzleiter HBI Siegfried Prohaska ein in den Graben gerutschtes Räumfahrzeug der Straßenmeisterei Gänserndorf vorgefunden werden.
Die Erkundung ergab, dass der LKW aufgrund seiner Schräglage sowie des vollgefüllten Streusalzbehälters vom Umkippen bedroht war. In erster Linie wurde die Einsatzstelle abgesichert und anschließend die Bergung vorbereitet. Mittels Seilwinde des Rüst-Löschfahrzeuges und Umlenkrolle wurde der LKW gegen weiteres Abrutschen bzw. kippen gesichert.  Unmittelbar darauf traf ein weiteres Räumfahrzeug, ein 3-Achs LKW der Straßenmeisterei Gänserndorf, an der Unfallstelle ein. Mittels Stahlseil wurde der festgefahrene Unimog von dem 3-Achs LKW, vom Rüstlöschfahrzeug Angern gegen Umkippen gesichert, aus dem Graben gezogen. An der Einsatzstelle war die Feuerwehr Angern mit dem Rüstlöschfahrzeug und sechs Mitglieder, die Straßenmeisterei mit drei Fahrzeugen und vier Mitglieder sowie die Gemeinde Angern mit dem Gemeindebagger anwesend. Wir bedanken uns für die hervorragende Zusammenarbeit mit der Straßenmeisterei Gänserndorf sowie der Gemeinde Angern. Kurz vor 06:00 Uhr konnten die Mitglieder der Feuerwehr Angern einrücken und die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.

1.jpg 2.jpg 3.jpg 4.jpg 5.jpg 6.jpg