Freiwillige Feuerwehr Angern an der March

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Start

Schwerer Busunfall!

k-DSC 0712Am Samstag, den 20.April 2013 kurz vor 14:00 Uhr, wurde die Feuerwehr Angern zu einem Autobusunfall mit mehreren eingeklemmten Personen alarmiert. Ein Autobus, besetzt mit 35 Personen, stürzte nach einer Kollision mit einem PKW auf die Seite und blieb mitten auf der Straße liegen. Ein weiterer PKW wollte dem umstürzenden Bus ausweichen, kam ins Schleudern und stürzte mit dem Dach voran in ein ausgetrocknetes Backbett. Auf der Gegenfahrbahn kam es zu einem schweren Auffahrunfall . Ein Motorradfahrer kam ebenfalls zu Sturz und schlitterte gegen einen Begrenzungspfeiler. Durch eine leicht verletzte Person wurde unverzüglich der Notruf 122 verständigt.

 

Das war die Übungsannahme zur Großschadensübung "Matzen 2013". Um 14:53 Uhr wurden neben der Feuerwehr Angern auch die Feuerwehren Matzen, Raggendorf, Schönkirchen-Reyersdorf und Spannberg alarmiert. Kurz nach dem Alarm rückte die Feuerwehr Angern mittels Rüstlösch-Fahrzeug und Kommandofahrzeug zur Einsatzstelle aus. Zeitgleich mit den Feuerwehren wurde auch der Katastrophenzug des Roten Kreuzes zum Schadensort alarmiert.

 

Die Feuerwehr Angern wurde nach Ankunft am Einsatzort zur Menschenrettung aus dem Fahrzeug im Bachbett eingesetzt. Zuerst wurde der Brandschutz aufgebaut, im Anschluss konnten die Mitglieder der Feuerwehr Angern mit der Rettung aller Insassen des PKW’s, gemeinsam mit dem Notarzt des Roten Kreuzes, beginnen. Weiters galt es noch eine weitere schwerverletzte Person zu retten, welche aus dem Fahrzeug geschleudert wurde und unter einer Brücke zu liegen kam. Nach einer komplizierten Menschenrettung der letzten eingeklemmten Person wurde die Übung für beendet erklärt. Die Nachbesprechung fand im Optimum Matzen statt.

 

Unser Dank ergeht an die Feuerwehr Matzen für die Einladung zu dieser großen Übung, an das Rote Kreuz für die gute Zusammenarbeit und Verpflegung sowie an alle eingesetzten Zivilpersonen welche mitgeholfen haben, diese Übung so realistisch wie Möglich zu gestalten.

 

  k-dsc_0704.jpg k-dsc_0706.jpg k-dsc_0710.jpg k-dsc_0711.jpg k-dsc_0712.jpg k-dsc_0714.jpg k-dsc_0716.jpg k-dsc_0719.jpg k-dsc_0721.jpg k-dsc_0724.jpg k-dsc_0727.jpg k-dsc_0730.jpg k-dsc_0731.jpg k-dsc_0735.jpg k-dsc_0736.jpg k-dsc_0740.jpg k-dsc_0744.jpg k-dsc_0748.jpg k-dsc_0751.jpg k-dsc_0758.jpg k-dsc_0760.jpg k-dsc_0762.jpg k-dsc_0764.jpg k-dsc_0766.jpg k-dsc_0770.jpg k-img_3632.jpg k-img_3634.jpg k-img_3671.jpg

 

Fuhrpark

Tätigkeiten

Feuerwehrjugend

Bürgerservice

Sonstiges

Anmeldung