Zimmerbrand in Angern

4Am 28.11.2013 wurde die Freiwillige Feuerwehr Angern an der March um 19:48 Uhr mittels Sirene, Personenrufempfänger und Alarm-SMS zu einem Zimmerbrand in der Hauptstrasse alarmiert. Gemäß Alarmstufe „B2“ wurden ebenfalls die Feuerwehren aus Mannersdorf an der March sowie aus Ollersdorf alarmiert.

Beim Eintreffen am Einsatzort konnte Einsatzleiter OBM Jürgen KLIMA einen Zimmerbrand mit starker Verrauchung des gesamten Wohnobjekts erkunden. Parallel zur Erkundung wurde eine Löschleitung mit Hohlstrahlrohr aufgebaut und vom Atemschutztrupp „Angern1“ ins Brandobjekt vorgenommen. Aufgrund der großen Hitze im Brandzimmer war es notwendig, die Rauchgase vor dem Betreten des Zimmers großzügig durch Sprühstöße zu kühlen. Dadurch konnte eine Rauchgasdurchzündung aufgrund Sauerstoffzufuhr und daher eine Brandausweitung verhindert werden. Nachdem das Zimmer betreten werden konnte, wurde der Brandherd ausfindig gemacht und abgelöscht. Die Fenster wurden geöffnet und das Wohnobjekt mittels Druckbelüfter rauchfrei gemacht. Unterstützt wurde die Feuerwehr Angern von den Atemschutztrupps Ollersdorf und Mannersdorf. Parallel dazu wurde das Dachgeschoss aufgrund Rauchentwicklung nach Brandstellen abgesucht. Auch dort konnte eine Brandstelle gefunden werden und abgelöscht werden. Gemeinsam mit der angeforderten Wärmebildkamera der Feuerwehr Gänserndorf wurde das Objekt auf weitere Glutstellen untersucht. Leider haben sich auch ein Baby sowie dessen Vater teilweise schwere Verbrennungen zugezogen. Das Baby wurde mittels Notarztwagen Gänserndorf ins AKH Wien überstellt. Ein Rauchmelder hat hier schlimmeres verhindert, dadurch wurden die Bewohner rasch auf den sich schnell ausbreitenden Brand aufmerksam. Im Einsatz standen die Feuerwehren Angern, Mannersdorf, Ollersdorf und Gänserndorf mit insgesamt 40 Mann sowie die Polizei Angern, Notarztwagen Gänserndorf und ein Rettungstransportwagen. Die Feuerwehr Angern wünscht allen Verletzten die besten Genesungswünsche! Weiters bedanken wir uns bei allen eingesetzten Einsatzkräften für die gute Zusammenarbeit!

1.jpg 2.jpg 3.jpg 4.jpg 5.jpg 6.jpg 7.jpg 8.jpg