Start Archiv News 2012 Mediales Echo - Brandverdacht Nordbahn

Mediales Echo - Brandverdacht Nordbahn

Keinen ruhigen Wochenbeginn hatten die Mitglieder der Feuerwehr Angern. Um ca. 01:00 Uhr morgens wurde ein Brand entlang der Nordbahn gemeldet. Unverzüglich rückten 12 Mitglieder mit 3 Fahrzeugen zur Einsatzstelle aus. Nach Rücksprache mit der Fahrdienstleitung des Bahnhofs Angern wurden wir über einen vermutlichen Bahndammbrand in der Nähe des Umspannwerkes Angern informiert.

Am Einsatzort eingetroffen wurde bei der Erkundung durch Einsatzleiter Kommandant HBI Siegfried PROHASKA festgestellt, dass es sich um einen Brand einer elektrischen Anlage im Gleisbereich mit starker Rauchentwicklung handelte. Gemäß den Richtlinien für Einsätze im Gleisbereich wurde der Fahrdienstleiter des Bahnhofs Angern von dem Brand der elektrischen Anlage in Kenntnis gesetzt. Da keine Gefahr bestand, dass sich der Brand weiter ausbreiten kann, wurde vom Fahrdienstleiter Angern eine großräumige Absperrung der Einsatzstelle durch die Feuerwehr Angern angeordnet. In weiterer Folge wurde der ÖBB Strombautrupp durch den Fahrdienstleiter verständigt und die Einsatzstelle mittels Lichtmast ausgeleuchtet. An der ausgeleuchteten Einsatzstelle konnte festgestellt werden, dass die Erdungskabel beschädigt waren. Ein Bolzenschneider wurde im unmittelbaren Nahbereich gefunden und von der Polizeiinspektion Angern sichergestellt. Die Feuerwehr Angern blieb bis zum Eintreffen des Strombautrupps vor Ort und sicherte die Einsatzstelle großräumig ab. Gegen 03:15 Uhr konnten wir uns bei Florian Mistelbach wieder eingerückt und einsatzbereit zurückmelden.