Start Archiv News 2012 Junge Zivilcourage - Großes Glück

Junge Zivilcourage - Großes Glück

Zum 95. Einsatz im Jahr 2012 wurde die Feuerwehr Angern am 07.11.2012 zur Mittagszeit gerufen. Dank der Verkettung mehreren Zufällen konnte ein größeres Brandereignis eines Wohnhauses auf der Wienerstraße abgewehrt werden. Gehen wir ins Detail: Ein Kind bemerkte während dem herumtollen Rauch auf einer Terrasse eines Wohnhauses an der Wienerstraße aufsteigen. Das Kind hielt Nachsicht und entdeckte einen Brand im Anfangsstadium von abgestellten Holz und Schuhen sowie Kartonagen.
Instinktiv lief das Kind zum Feuerwehrhaus Angern um Alarm zu schlagen. Zufällig hielten sich im Feuerwehrhaus drei Mitglieder der FF Angern auf, welche sofort mit einem Feuerlöscher aus dem Rüstlöschfahrzeug zum Brandort liefen. Der Brand hat bereits die Isolierung des Mauerwerks angegriffen und weitete sich rasch in Richtung Holzdecke aus. Die drei Mitglieder der FF Angern konnten den Brand mittels Feuerlöscher und einem vor Ort gefundenen Straßenbesen löschen bzw. ersticken. Die Fassade wurde so weit wie nötig geöffnet um auch die letzten Glutnester abzulöschen. Es ist anzunehmen, dass die schnelle Brandausbreitung auf den starken Wind der an diesem Tag geherrscht hat zurückzuführen war. Das bei einem Kleinbrand blieb und nicht zu einem Dachstuhl- oder Wohnhausbrand ausgeartet ist, ist dem Kind zu verdanken, welches durch seine Aufmerksamkeit den Brandherd rasch entdeckt hat. Auch der Zufall, dass drei Feuerwehrmitglieder im Feuerwehrhaus waren, konnte ein größeres Brandereignis verhindern.