Freiwillige Feuerwehr Angern an der March

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Start Archiv Einsätze 2013 Fischerhütte in Vollbrand

Fischerhütte in Vollbrand

100OLYMP  P4270005Am Samstag, dem 27.04.2013, wurde die Feuerwehr Angern um 12:18 Uhr zu einem Brandeinsatz mittels Sirene, Personenrufempfänger und Alarm-SMS alarmiert. Da sich ein paar Mitglieder in der Nähe des Feuerwehrhauses aufhielten, konnte bereits kurze Zeit später mit dem Rüst-Löschfahrzeug vollbesetzt zur Einsatzstelle ausgerückt werden. Die Zufahrt zur Einsatzstelle war nur erschwert passierbar. Etliche Bäume und weiteres Schwemmgut vom letzten Hochwasser blockierten den einzigen Zufahrtsweg.

 

Es musste mittels Motorkettensäge erst der Weg „freigeschnitten“ werden. Am Berufungsort angekommen, konnte Einsatzleiter LM Matthias GEIBEL eine in Vollbrand stehende Fischerhütte erkunden. Durch den Funkenflug, begünstigt durch den starken Wind, sowie einer Gasflaschenexplosion entstanden mehrere Sekundärbrände im umliegenden Unterholz. Unverzüglich wurde unter schwerem Atemschutz ein Rohr zur Brandbekämpfung an der Fischerhütte selbst vorgenommen. Ein zweites Angriffsrohr wurde zur Brandbekämpfung der Sekundärbrände eingesetzt. Im Brandschutt wurde eine weitere Gasflasche in einem mobilen Gasheizgerät entdeckt. Ein drittes Angriffsrohr wurde zur Kühlung der Gasflasche eingesetzt, in weiterer Folge wurde der Wasserwerfer stationär in Betrieb genommen, um die Gasflasche intensiv zu kühlen. Die Wasserversorgung wurde mittels Unterwasserpumpe aus der March sichergestellt. Bei einem Sekundärbrand ist ein hohler Baumstamm in Brand geraten. Mittels Motorkettensäge musste ein Loch in den Baumstamm geschnitten werden, um auch dort die letzten Glutnester ablöschen zu können. Gegen 14:00 Uhr konnte „Brand aus“ gegeben werden. Die gekühlte Gasflasche wurde noch in die March gehängt und der Gefahrenbereich abgesperrt. Nach Versorgung und reinigen der Gerätschaften konnte sich die Feuerwehr Angern bei der Bezirksalarmzentrale Mistelbach wieder einsatzbereit melden. Im Einsatz stand die Feuerwehr Angern mit zwei Fahrzeugen und zehn Mitgliedern, die Polizei Angern mit zwei Fahrzeugen sowie ein Brandursachenermittler. Wir bedanken uns bei allen Einsatzkräften für die gute Zusammenarbeit!

100olymp_ p4270001.jpg 100olymp_ p4270004.jpg 100olymp_ p4270005.jpg 100olymp_ p4270006.jpg 100olymp_ p4270007.jpg 100olymp_ p4270008.jpg img-20130427-wa0011.jpg img-20130427-wa0013.jpg img-20130427-wa0014.jpg img-20130427-wa0018.jpg

 

Fuhrpark

Tätigkeiten

Feuerwehrjugend

Bürgerservice

Sonstiges

Anmeldung