Start Archiv Einsätze 2013 Tragischer Verkehrsunfall

Tragischer Verkehrsunfall

2Am 13.05.2013 wurde die Feuerwehr Angern um 13:17 Uhr mittels Sirene, Personenrufempfänger und Alarm-SMS zu einem Verkehrsunfall mit mehreren eingeklemmten Personen auf die B49 zwischen Angern und Zwerndorf alarmiert. Da es sich um einen Einsatz der Alarmstufe zwei handelte, wurde auch die Feuerwehr Zwerndorf zeitgleich mitalarmiert. Kurze Zeit später rückte das Rüst-Lösch-Fahrzeug, gefolgt vom Kommandofahrzeug sowie dem Wechselladerfahrzeug mit Kran in Richtung Unfallstelle aus.

An der Einsatzstelle eingetroffen, konnte folgendes Unfallszenario festgestellt werden. Ein PKW von Angern kommend ist in die Seite eines anderen PKW’s gekracht, welcher gerade aus einem Feldweg auf die B49 einfahren wollte. Durch die Wucht des Aufpralls kam der seitlich getroffene PKW, ein silberner Opel, im angrenzenden Feld am Dach zu liegen. Die Person darin wurde eingeklemmt. Der zweite PKW, ein schwarzer BMW, kam im Straßengraben zum Stillstand. Glücklicherweise konnte sich die Person aus dem BMW selbstständig aus dem Fahrzeug befreien. Nach absichern der Einsatzstelle sowie dem bereitstellen eines Brandschutzes wurde die eingeklemmte Person aus dem silbernen Opel mittels dem hydraulischen Rettungsgerät befreit. Der Notarzt konnte leider nur noch den Tod der Person feststellen. Die zweite beteiligte Person wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades ins Krankenhaus eingeliefert. Die Fahrzeugbergung des silbernen Opels wurde mit dem Wechselladerfahrzeug mit Kran durchgeführt. Die B49 war für die Dauer des Einsatzes gesperrt. Die Feuerwehr Angern bedankt sich bei den eingesetzten Organisationen für die gute Zusammenarbeit bei diesem äußerst tragischen Einsatz. Aus Pietätsgründen werden keine Fotos des silbernen Opels in der Unfallendlage veröffentlicht.

Die Feuerwehr Angern drückt allen Angehörigen ihr tiefstes Mitgefühl aus!

Im Einsatz standen:

Feuerwehr Angern mit RLF, KDO, WLF-K und 9 Mann