Start Archiv Einsätze 2017 Wohnhausbrand in Ebenthal

Wohnhausbrand in Ebenthal

11.01.2017 WohnhausbrandZum ersten Brandeinsatz im Jahr 2017 wurden die Mitglieder der Feuerwehr Angern am 11.Jänner um 04:25 Uhr alarmiert. In Ebenthal kam es aus uns unbekannter Ursache zu einem Wohnhausbrand. Aufgrund der Alarmstufe B3 wurden neben der örtlich zuständigen FF Ebenthal auch die Feuerwehren aus Angern, Ollersdorf und Velm-Götzendorf alarmiert.

Bei unserem eintreffen an der Einsatzstelle erhielten wir den Auftrag, das stark verrauchte Brandobjekt mittels Durckbelüfter von Hubsteiger Angern möglichst rauchfrei zu halten, um das Arbeiten der eingesetzten Atemschutztrupps zu erleichtern. Der Atemschutztrupp Angern 1 löste den Trupp Velm-Götzendorf im Innenangriff ab. Mittels Wärmebildkamera wurde das gesamte Brandausmaß ersichtlich. Das Feuer hatte sich zu diesem Zeitpunkt bereits weit durch die Wände, welche der Bauart Holzriegelbauweise entsprachen, ausgebreitet. So musste an mehreren Stellen die Gipskartonplatten entfernt werden, um das Feuer erfolgreich bekämpfen zu können.

Diese schweißtreibende Arbeit erforderte viele Atemschutztrupps, deswegen wurde gegen 06:15 Uhr die Feuerwehr Spannberg mit dem mobilen Atemluftkompressor nachalarmiert. Die Feuerwehren aus Waidendorf, Stillfried/Grub und Loidesthal wurden ebenfalls im Laufe des Einsatzes nachalarmiert. Von der Feuerwehr Deutsch Wagram wurde die Teleskopmastbühne angefordert, um mit dieser die Dachhaut von außen zu öffnen.

Wir konnten um 08:40 Uhr wieder mit allen vier ausgerückten Fahrzeugen ins Feuerwehrhaus einrücken.Hervorzuheben war die eisige Kälte an diesem Jänner-Morgen. Die Temperaturen von -14°C stellten das eingesetzte Personal und die eingesetzten Geräte auf eine harte Probe. Laut Meldung vom Roten Kreuz Gänserndorf wurden vier Bewohner, darunter drei Kinder, zur weiteren Abklärung ins Krankenhaus Mistelbach eingeliefert.

Gesamt waren neun Feuerwehren im Einsatz, die Polizeiinspektion Angern sowie das Rote Kreuz. Wir möchten uns auf diesem Wege bei allen eingesetzten Einsatzkräften für die gute Zusammenarbeit bedanken.

Ein großes Dankeschön an die FF Ebenthal für die Verpflegung mit Heißgetränken!

Presse:

Bezirks Blatt

NÖN

01.jpg 02.jpg 03.jpg 04.jpg 05.jpg 06.jpg 07.jpg 08.jpg 09.jpg 10.jpg 11.jpg 12.jpg 15.jpg 16.jpg 17.jpg 18.jpg 23.jpg