Start Archiv Einsätze 2017 Brandeinsatz in Gewerbebetrieb

Brandeinsatz in Gewerbebetrieb

Feuerwehr Einsatz StandardAm 04.12.2017 wurde ein Brand in einem Gewerbebetrieb in Angern an der March über die Notrufnummer 122 gemeldet. Um 09:48 Uhr alarmierte die Bezirksalarmzentrale Mistelbach die zuständige Feuerwehr Angern und aufgrund der Alarmstufe „B3“ auch die Feuerwehren aus Mannersdorf, Ollersdorf und Stillfried/Grub.

Nach dem Eintreffen der Feuerwehr Angern an der Einsatzstelle in der Ollersdorferstraße konnte rasch Entwarnung gegeben werden. Der angenommene größere Brand entpuppte sich als Kleinbrand welcher bereits von anwesenden Arbeitern mit einem Bagger und Sand nahezu vollständig gelöscht worden war. Die eingetroffenen Feuerwehren der umliegenden Ortschaften konnten unverrichteter Dinge die Heimfahrt antreten und wieder in die jeweiligen Feuerwehrhäuser einrücken. Die Mitglieder der Feuerwehr Angern verrichteten noch Nachlöscharbeiten und konnten ebenfalls kurze Zeit später wieder ins Feuerwehrhaus einrücken. Neben den vier Feuerwehren der Gemeinde Angern stand ebenfalls das Rote Kreuz Gänserndorf im Einsatz.

Wir bedanken uns bei den eingesetzten Einsatzkräften für die rasche Hilfestellung. Glücklicherweise war es dieses Mal „viel Blaulicht um wenig Feuer“. Dennoch möchten wir hier festhalten: Sollten Sie einen Brand oder sonstige Notlage erkennen, wählen Sie unverzüglich den Notruf 122. Auch in diesem Fall hätte der Brand ein größeres Ausmaß erreichen können, wäre nicht rasch und umsichtig gehandelt worden. Die ersten Minuten nach der Branderkennung entscheiden über den weiteren Einsatzverlauf. Jede Hilfsorganisation, sei es die Feuerwehr, das Rote Kreuz oder die Polizei rückt lieber „einmal zu viel aus, als einmal zu wenig“.