Start Archiv News 2021 Eisrettung

Eisrettung

01 eirettungZu den Aufgaben der Freiwilligen Feuerwehr Angern gehört es auch, verunfallte Personen, welche im Eis eingebrochen sind, zu retten. Da wir in den Wintermonaten mehrere Eisflächen im direkten Einsatzgebiet haben, muss diese durchaus gefährliche Rettungsaktion oft geübt werden damit im Einsatzfall jeder Handgriff sitzt.

Dank den kalten Temperaturen der letzten Tage waren die Bedingungen für eine Übung am Eis ideal.
Die Übungsannahme war eine eingebrochene Person im Überschwemmungsgebiet, simuliert durch eine Rettungspuppe bzw. Feuerwehrleuten.
Wir haben die Rettung am Eis mit verschiedenen Geräten (Steckleiter, Schleifkorbtrage und Spineboard) durchgeführt, immer auch unter Selbstschutz/Sicherung der eingesetzten Kräfte mittels Rettungsleine.
Es wurde versucht die „eingebrochene“ Person auf verschieden Arten zu erreichen und danach die Person so behutsam wie möglich zu retten damit ein möglicherweise eintretender Bergungstot vermieden wird.

Nach zwei Stunden konnten wir mit einigen neuen Erfahrungen und gelebter Praxis wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

01_eirettung.jpg 02.jpg