Start Archiv News 2024 Abschnittsinspektionsübung in Angern

Abschnittsinspektionsübung in Angern

06.04.2024 AFK-AngernDem aufmerksamen Angerer sind die zahlreichen Einsatzkräfte am Samstag in Angern nicht entgangen. Grund dafür war die Abschnitts-Inspektionsübung 2024. Übungsobjekt war das ehemalige Gasthaus Kunz. Es galt einen Gebäudebrand zu bekämpfen sowie mehrere Menschenrettungen unter schwerem Atemschutz durchzuführen.

Bericht AFKDO Gänserndorf:

Am 06. April 2024 fand in Angern an der March eine knapp 9-stündige Inspektionsübung statt. In drei Durchgängen stellen knapp 200 Feuerwehrleute mit ihren 29 Fahrzeugen ihr Können unter Beweis. Übungsobjekt war dabei das ehemalige Gasthaus Kunz.

Übungsannahme war dabei ein Gebäudebrand, der auch zu einer Verrauchung des Hotels geführt hat, in dem sich noch mehrere Personen in den Hotelzimmern befanden. Dabei mussten die Feuerwehrleute auch zahlreiche Türen aufbrechen und sich von Zimmer zu Zimmer durcharbeiten, um die vermissten Personen auffinden zu können. Durch die angenommene Brandausbreitung ist auch ein benachbartes Einfamilienhaus in Brand geraten, wo sich eine Person darin befand, sodass in weiterer Folge auch die Brandbekämpfung von außen notwendig wurde.

Um einen guten Überblick über die gesamte Lage zu bekommen, wurde auch das Führen einer Einsatzleitung beübt.

Das Abschnittsfeuerwehrkommando Gänserndorf bedankt sich bei allen eingesetzten Kräften, bei der Marktgemeinde Angern/March für die Übungsmöglichkeit im ehem. Gasthaus Kunz sowie der Feuerwehr Angern/March für die Versorgung.

Link zur Bildergalerie (AFKDO Gänserndorf)