Blut ist ein ganz besonderer Saft!
J.W.v. Goethe

Die Freiwillige Feuerwehr Angern sorgt nicht nur im Rahmen ihrer ureigensten Aufgaben und gesetzlichen Verpflichtungen für die Bevölkerung, sondern bietet darüber hinaus auch noch Serviceleistungen im Gesundheitsbereich an:

Wir organisieren BLUTSPENDEAKTIONEN.

Und dies seit 37 Jahren! Nach und nach konnten vom damaligen Kommandanten des Feuerwehrunterabschnittes Angern, Ehrenverwaltungsinspektor Gerhard NOWAK, die restlichen Feuerwehren im Gemeindegebiet mit einbezogen werden, sodass schließlich alle 4 Feuerwehren dieses Unterabschnittes (Angern, Mannersdorf, Ollersdorf und Stillfried-Grub) in ihrem Ort Blutspendeaktionen durchführten. Zuständig ist nach wie vor unser Altkommandant EVI Gerhard NOWAK.
Bis auf ganz wenige Male kamen die Abnahmeteams nur von der Blutspendezentrale für Wien, Niederösterreich und Burgenland des Österr. Roten Kreuzes. In diesen 37 Jahren wurden beim Roten Kreuz 105 Blutspendeaktionen mit über 5.000 Spendern durchgeführt.
Als Freiwilligenorganisation fühlen wir uns den Menschen verpflichtet - ihrer Sicherheit, ihrer Gesundheit, ihrem Wohlergehen. Daher ist die Organisation von Blutspendeaktionen sowie die Zusammenarbeit mit dem Roten Kreuz generell für uns etwas ganz Selbstverständliches, eine soziale Aufgabe.

• Damit durch die Übertragung von SPENDERBLUT keinerlei gesundheitlichen Schäden auftreten können, also damit das Blutspenden keine "todsichere Sache" wird, weder für den Spender noch für den Empfänger, wurde im Parlament das BLUTSICHERHEITSGESETZ beschlossen.

• Blut wird nicht nur bei großem Blutverlust oder Operationen eingesetzt. Blutprodukte sind Hightech-Medikamente und ihre Herstellung ist von umfangreichen Sicherheitsmaßnahmen und Tests begleitet. Eine Konserve ist nach 42 Tagen "abgelaufen". Wird sie nicht verbraucht, muss sie weggeworfen werden.

• Das Blutsicherheitsgesetz bestimmt genau, welche Blutmenge pro BlutspenderIn in einem Jahr abgenommen werden darf: Männer maximal 3.000 ml, Frauen maximal 2.000 ml - nach der Menopause 2.500 ml. Pro Blutspende werden zur Zeit 465 ml abgenommen. Dadurch können Männer bis zu 6-mal und Frauen 4 - 5-mal im Jahr spenden.

• Die ALTERSOBERGRENZE für BlutspenderInnen wurde vom Gesundheitsministerium am 20.06.2008 per Verordnung aufgehoben. Nun dürfen auch jene Personen weiterhin Blut spenden, die das 65. Lebensjahr vollendet haben. Voraussetzung - wie für alle Blutspender - ist die Feststellung der Eignung und die Zulassung zur Spende durch den Abnahmearzt.

Kommen auch Sie, spenden Sie Blut, retten Sie ein Leben!

Blutspenden